• Gesellschaft freie Sozialarbeit e.V. - Corneliusstr. 19 - 44653 Herne

Leitbild & Ziele

Wer sind wir?

Die Gesellschaft freie Sozialarbeit eV (GFS) ist ein gemeinnütziger Verein, Mitglied im Wohlfahrtsverband DER PARITÄTISCHE Nordrhein-Westfalen eV und gemäß Satzung politisch sowie konfessionell unabhängig.

Die GFS ist ein Anbieter sozialer Dienstleistungen mit haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.

Die Leistungen werden unter Berücksichtigung der notwendigen wirtschaftlichen Bedingungen erbracht, aber nicht mit dem Ziel der Gewinnmaximierung.

Was sind die Ziele der GFS?

Die GFS will Herner Bürger/innen in Krisensituationen helfen, ihre persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen zu erkennen und an deren Ausgestaltung und sinnvollen Veränderungen mitzuwirken um ein selbstbestimmtes Leben unabhängig von öffentlicher Unterstützung führen zu können.

Dies geschieht durch:

• Beratung und Begleitung von jungen Menschen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, bzw. von der Ausbildung ins Berufsleben;
  • Begleitende Hilfen zur Integration und Rehabilitation, insbesondere im Bereich der Suchtkrankenhilfe, der Wohnungslosenhilfe sowie bei psychisch erkrankten Menschen;
  • Soziale Beratung und Betreuung von Migrantinnen und Migranten;
  • Entwicklung und Durchführung von schulischen und außerschulischen Bildungsange-boten;
  • Entwicklung und Durchführung von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen;
  • Gezielte Maßnahmen und Angebote im Bereich des kulturellen Lebens, des Sports, der allgemeinen Jugendhilfe und Familienberatung;
  • Die Beteiligung, Errichtung und/oder Gründung von Firmen oder Betrieben, die am Wirtschaftsleben teilnehmen, darüber hinaus aber durch ihre besondere Ausrichtung und innere Struktur zur Schaffung „Neuer Arbeit“ und zur Überwindung von Arbeitslosigkeit geeignet und bestimmt sind.
  • In allen Arbeitsmarktmaßnahmen der GFS wird dabei ein Fokus auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt der Region gelenkt.

Wie werden die Ziele erreicht?

Mit unseren Kooperations- und Vertragspartnern wie z.B.:

• dem Jobcenter Herne,
  • der Agentur für Arbeit Bochum Herne,
  • der Stadt Herne,
  • dem Land NRW,
  • regionale Unternehmen,
  • den Netzwerkpartnern aus der sozialen Arbeit

pflegen wir eine zielgerichtete und kooperative Zusammenarbeit. Zuverlässigkeit und partnerschaftliches Handeln prägen unser Handeln.

Mit den Teilnehmenden an den von uns durchgeführten Maßnahmen und unseren Beratungskunden arbeiten wir ressourcenorientiert zusammen. Im Zentrum unseres wertschätzenden Miteinanders steht der Dialog. Wir wollen durch passgenaue Beratungs-, Betreuungs-, Bildungs- und Vermittlungsdienstleistungen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Die Kunden unserer Zweckbetriebe stellen wir durch eine attraktive Produktpalette zufrieden und überzeugen durch Qualität.

Wir gehen respektvoll miteinander um und unterstützen uns gegenseitig. Dabei ist eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit für uns selbstverständlich.

Kritik verstehen wir als einen konstruktiven Beitrag um unsere Arbeit zu überdenken und kontinuierlich zu verbessern.

Wir fühlen uns dem Gender Mainstreaming und dem Inklusionsgedanken verpflichtet und berücksichtigen die individuellen Lebens- und Bedarfslagen von Frauen und Männern. Damit verfolgen wir das Ziel der nachhaltigen Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und aller Maßnahmeteilnehmer/innen in allen Unternehmens- und Gesellschaftsbereichen.

Unser beschriebenes Leitbild gilt sowohl nach innen als auch nach außen. Durch Feed-Backs von Mitarbeiter/innen und Externen wird dieses regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.